[17.03.17] Vorlesewettbewerb

Am 17.03.2017 war es soweit. In der dritten und vierten Schulstunde traten sechs Schülerinnen und Schüler im Vorlesen gegeneinander an. Die dritten Klassen hatten bereits vorher entschieden, wer ihre jeweilige Klasse vertreten durfte. So gab aus jeder Klasse die beste Leserin und der beste Leser ihr oder sein Können zum besten.

Aufgabe war es nun, dass jeder Teilnehmer einen eigenen Text vorbereitet, kurz über sein Buch berichtet und danach ca. drei Minuten aus dieser Geschichte vorliest. Alle anderen Klassenkameraden durften zuhören und ihren Mitschülern die Daumen drücken.

Am Ende beriet die Jury, bestehend aus den Klassenlehrerinnen der dritten Klassen, wer welchen Preis mit nach Hause nehmen darf. Allerdings sollte niemand leer ausgehen. Für jeden der sechs Teilnehmer gab es eine Urkunde, ein Buch und eine kleine Süßigkeit.

Alle Kinder waren absolut motiviert bei der Sache und hatten sich prima vorbereitet. Es hat Freude bereitet, ihnen zuzusehen und zuzuhören.

Wir freuen uns schon auf den Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr.