Förderkonzepte der BOS
Die im Folgenden aufgeführten Fördermaßnahmen dienen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Kompetenzen unserer Schüler*innen. Wie der Tabelle entnommen werden kann, werden einige Förderangebote in Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen durchgeführt.
Bezeichnung des Kurses |
Ermittlungs-verfahren |
Zielgruppe |
Jahrgang |
Zeitraum |
Vorlaufkurs |
Im Zuge der Schüleranmeldung ermittelt |
Kinder mit Defiziten im Umgang mit der deutschen Sprache |
Künftiges 1. Schuljahr |
Ein Jahr, bis zur Einschulung |
Vorklasse |
Werden von den Vorlauflehrern und im Zuge des Spielevormittags ermittelt |
Kinder mit untersch. Defiziten, mit dem Ziel sie schulfit zu machen |
Künftiges 1. Schuljahr |
Ein Jahr bis zur Einschulung |
Deutsch & PC |
Werden von den Klassen- und Deutschlehrern in den ersten Wochen des ersten Schuljahres ermittelt, können aber auch ausgetauscht werden |
Kinder mit Defiziten im Umgang mit der deutschen Sprache |
Kinder der Klassen 1 und 2 |
Erste Klasse: 10 Wochen-stunden
Zweite Klasse: 5 Wochen-stunden |
Lese-/ Rechtschreib-schwäche |
Beobachtung durch den Klassen- und Deutschlehrer Diagnose: Schulpsychologe,Beratungslehrer, evtl. die zuständigen Kinderärzte und das Sozial-psychiatrische Zentrum, Dr.Härtling |
Ermittelte Kinder mit Lese-/ Rechtschreib-schwäche |
2.-4. Schuljahr |
Förderung wird vom Klassenlehrer übernommen in Absprache mit Förderlehrerinnen, evtl. Besuch der Lerninsel |
Lesepaten |
Beobachtung durch den Klassen-/ Deutschlehrer |
a) Kinder mit Defiziten im Lesen b) Lesestarke Kinder c) Alle Kinder |
Alle Jahrgänge |
Abhängig von der Zielgruppe |
Mathematik-förderkurs |
Beobachtung durch den Mathelehrer |
Kinder mit Defiziten in Mathe |
Alle Jahrgänge |
Nach Bedarf |
Feinmotorik- Förderung |
Beobachtung durch Klassenlehrer |
Kinder mit Defiziten in der Feinmotorik |
1. Jahrgang |
Nach Bedarf |
Konzentrations-training |
Beobachtung durch Klassenlehrer |
Kinder mit Defiziten in der Aufmerksamkeit |
1. Jahrgang |
Nach Bedarf |
Deutschsommer der Stiftung Polytechnische Gesellschaft |
Beobachtung durch die Klassenlehrer, Testverfahren und Auswertung durch die Stiftung
|
Kinder mit Defiziten im Umgang mit der deutschen Sprache |
Drittklässlern nichtdeutscher Herkunfts-sprache |
Drei Wochen |
ErzählZeit Theaterhaus |
Findet für komplette Klasse statt |
Kinder mit Defiziten in der Sprach- und Erzählfähigkeit |
Vorlauf, Vorklasse, 1. Klasse |
Einmal wöchentlich für eine Schulstunde |