Berthold-Otto-Schule / Frankfurt a. M.

Förderkonzepte der BOS

Die im Folgenden aufgeführten Fördermaßnahmen dienen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Wie der Tabelle entnommen werden kann, werden einige Förderangebote in Zusammenarbeit mit Projektpartnerinnen und Projektpartnern durchgeführt.

 

Bezeichnung des Kurses

Ermittlungsverfahren

Zielgruppe

Jahrgang

Zeitraum

Vorlaufkurs

Werden im Zuge der Schüleranmel­dung
ermittelt

Kinder mit Defiziten im Umgang mit
der deutschen Sprache

Künftiges 1. Schuljahr

Ein Jahr (bis zur Einschulung)

Vorklasse

Werden von den Vorlauflehrern und
im Zuge des Spielevormittags
ermittelt

Kinder mit untersch. Defiziten, mit dem Ziel sie schulfit zu machen

Künftiges 1. Schuljahr

Ein Jahr (bis zur Einschulung)

Deutsch & PC

Werden von den Klassen- und Deutschlehrern in den ersten Wochen des ersten Schuljahres ermittelt, können aber auch ausgetauscht werden

Kinder mit Defiziten im Umgang mit
der deutschen Sprache

Kinder der Klassen 1
und 2

Erste Klasse:
10 Wochen-stunden

Zweite Klasse:
5 Wochen-stunden

Lese-/ Rechtschreib-schwäche

Beobachtung durch den
Klassen- und Deutschlehrer

Diagnose: Schulpsychologe, Beratungslehrer, evtl. die zuständigen Kinderärzte und das Sozialpsychiatrische Zentrum, Dr. Härtling

Ermittelte Kinder mit
Lese-/Recht-schreib-schwäche

2. bis 4. Schuljahr

Förderung wird vom Klassenlehrer übernommen in Absprache mit Förderlehrerinnen, evtl. Besuch der Lerninsel

Lesepaten

Beobachtung durch den
Klassen-/ Deutschlehrer

a) Kinder mit Defiziten im Lesen

b) Lesestarke Kinder

c) Alle Kinder

Alle Jahrgänge

Abhängig von der Zielgruppe

Mathematik-förderkurs

Beobachtung durch den Mathelehrer

Kinder mit Defiziten in Mathe

Alle Jahrgänge

Nach Bedarf

Feinmotorik- Förderung

Beobachtung durch Klassenlehrer

Kinder mit Defiziten in der Feinmotorik

1. Jahrgang

Nach Bedarf

Konzentrations­-training

Beobachtung durch Klassenlehrer

Kinder mit Defiziten in der Aufmerksamkeit

1. Jahrgang

Nach Bedarf

Deutschsommer der Stiftung Polytechnische Gesellschaft

Beobachtung durch die Klassenlehrer, Testverfahren und Auswertung durch die Stiftung

 

Kinder mit Defiziten im Umgang mit
der deutschen Sprache

Drittklässler nichtdeutscher Herkunfts-sprache

Drei Wochen

ErzählZeit
Theaterhaus

Findet für die komplette
Klasse statt

Kinder mit Defiziten in der Sprach- und Erzählfähigkeit

Vorlauf, Vorklasse,
1. Klasse

Einmal wöchentlich für eine Schulstunde