Förderkonzepte der BOS
Die im Folgenden aufgeführten Fördermaßnahmen dienen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Wie der Tabelle entnommen werden kann, werden einige Förderangebote in Zusammenarbeit mit Projektpartnerinnen und Projektpartner durchgeführt.
Bezeichnung des Kurses |
Ermittlungs-verfahren |
Zielgruppe |
Jahrgang |
Zeitraum |
Vorlaufkurs |
Im Zuge der Schüleranmeldung ermittelt |
Kinder mit Defiziten im Umgang mit der deutschen Sprache |
Künftiges 1. Schuljahr |
Ein Jahr, bis zur Einschulung |
Vorklasse |
Werden von den Vorlauflehrern und im Zuge des Spielevormittags ermittelt |
Kinder mit untersch. Defiziten, mit dem Ziel sie schulfit zu machen |
Künftiges 1. Schuljahr |
Ein Jahr bis zur Einschulung |
Deutsch & PC |
Werden von den Klassen- und Deutschlehrern in den ersten Wochen des ersten Schuljahres ermittelt, können aber auch ausgetauscht werden |
Kinder mit Defiziten im Umgang mit der deutschen Sprache |
Kinder der Klassen 1 und 2 |
Erste Klasse: 10 Wochen-stunden
Zweite Klasse: 5 Wochen-stunden |
Lese-/ Rechtschreib-schwäche |
Beobachtung durch den Klassen- und Deutschlehrer Diagnose: Schulpsychologe,Beratungslehrer, evtl. die zuständigen Kinderärzte und das Sozial-psychiatrische Zentrum, Dr.Härtling |
Ermittelte Kinder mit Lese-/ Rechtschreib-schwäche |
2.-4. Schuljahr |
Förderung wird vom Klassenlehrer übernommen in Absprache mit Förderlehrerinnen, evtl. Besuch der Lerninsel |
Lesepaten |
Beobachtung durch den Klassen-/ Deutschlehrer |
a) Kinder mit Defiziten im Lesen b) Lesestarke Kinder c) Alle Kinder |
Alle Jahrgänge |
Abhängig von der Zielgruppe |
Mathematik-förderkurs |
Beobachtung durch den Mathelehrer |
Kinder mit Defiziten in Mathe |
Alle Jahrgänge |
Nach Bedarf |
Feinmotorik- Förderung |
Beobachtung durch Klassenlehrer |
Kinder mit Defiziten in der Feinmotorik |
1. Jahrgang |
Nach Bedarf |
Konzentrations-training |
Beobachtung durch Klassenlehrer |
Kinder mit Defiziten in der Aufmerksamkeit |
1. Jahrgang |
Nach Bedarf |
Deutschsommer der Stiftung Polytechnische Gesellschaft |
Beobachtung durch die Klassenlehrer, Testverfahren und Auswertung durch die Stiftung
|
Kinder mit Defiziten im Umgang mit der deutschen Sprache |
Drittklässlern nichtdeutscher Herkunfts-sprache |
Drei Wochen |
ErzählZeit Theaterhaus |
Findet für komplette Klasse statt |
Kinder mit Defiziten in der Sprach- und Erzählfähigkeit |
Vorlauf, Vorklasse, 1. Klasse |
Einmal wöchentlich für eine Schulstunde |