Förderkonzepte der BOS
Die im Folgenden aufgeführten Fördermaßnahmen dienen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Wie der Tabelle entnommen werden kann, werden einige Förderangebote in Zusammenarbeit mit Projektpartnerinnen und Projektpartnern durchgeführt.
|
Bezeichnung des Kurses |
Ermittlungsverfahren |
Zielgruppe |
Jahrgang |
Zeitraum |
|
Vorlaufkurs |
Werden im Zuge der Schüleranmeldung |
Kinder mit Defiziten im Umgang mit |
Künftiges 1. Schuljahr |
Ein Jahr (bis zur Einschulung) |
|
Vorklasse |
Werden von den Vorlauflehrern und |
Kinder mit untersch. Defiziten, mit dem Ziel sie schulfit zu machen |
Künftiges 1. Schuljahr |
Ein Jahr (bis zur Einschulung) |
|
Deutsch & PC |
Werden von den Klassen- und Deutschlehrern in den ersten Wochen des ersten Schuljahres ermittelt, können aber auch ausgetauscht werden |
Kinder mit Defiziten im Umgang mit |
Kinder der Klassen 1 |
Erste Klasse: Zweite Klasse: |
|
Lese-/ Rechtschreib-schwäche |
Beobachtung durch den Diagnose: Schulpsychologe, Beratungslehrer, evtl. die zuständigen Kinderärzte und das Sozialpsychiatrische Zentrum, Dr. Härtling |
Ermittelte Kinder mit |
2. bis 4. Schuljahr |
Förderung wird vom Klassenlehrer übernommen in Absprache mit Förderlehrerinnen, evtl. Besuch der Lerninsel |
|
Lesepaten |
Beobachtung durch den |
a) Kinder mit Defiziten im Lesen b) Lesestarke Kinder c) Alle Kinder |
Alle Jahrgänge |
Abhängig von der Zielgruppe |
|
Mathematik-förderkurs |
Beobachtung durch den Mathelehrer |
Kinder mit Defiziten in Mathe |
Alle Jahrgänge |
Nach Bedarf |
|
Feinmotorik- Förderung |
Beobachtung durch Klassenlehrer |
Kinder mit Defiziten in der Feinmotorik |
1. Jahrgang |
Nach Bedarf |
|
Konzentrations-training |
Beobachtung durch Klassenlehrer |
Kinder mit Defiziten in der Aufmerksamkeit |
1. Jahrgang |
Nach Bedarf |
|
Deutschsommer der Stiftung Polytechnische Gesellschaft |
Beobachtung durch die Klassenlehrer, Testverfahren und Auswertung durch die Stiftung
|
Kinder mit Defiziten im Umgang mit |
Drittklässler nichtdeutscher Herkunfts-sprache |
Drei Wochen |
|
ErzählZeit |
Findet für die komplette |
Kinder mit Defiziten in der Sprach- und Erzählfähigkeit |
Vorlauf, Vorklasse, |
Einmal wöchentlich für eine Schulstunde |

