Öffnung von Schule

Die Berthold-Otto-Schule ist in einem hohen Maß auf gut funktionierende Teamarbeit, Kooperation und Unterstützungssysteme angewiesen.

Wöchentliche Dienstversammlungen und regelmäßige Fachkonferenzen tragen dazu bei, dass alle Kollegen umfassend informiert sind und Probleme, Absprachen sowie Entscheidungen zeitnah und kooperativ gelöst bzw. getroffen werden können.

Die Kooperation und Koordinierung der Jahrgangsteams werden durch die regelmäßig stattfindende Koordinationssitzung unterstützt. Auch das Angebot der Hospitation, kollegiale Fallberatung und der Supervision wird von einigen Kollegen genutzt.

Auch und gerade in die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern wird viel Arbeitszeit investiert.

Zusammenarbeit mit anderen Schulen:

Grundschulen im Stadtteil: Boehle- und Eichendorffschule

BFZ: Weißfrauenschule (Sprachheilschule), Bürgermeister- Grimm- Schule (Schule für Lernhilfe), Monikahausschule (Schule für Erziehungshilfe), BfZ West

Zentrum für Erziehungshilfe

Weiterführende Schulen:

Gesamtschulen: Georg- August- Zinn- Schule, Paul- Hindemith- Schule

Realschulen: Robert- Koch- Schule, Falkschule

Gymnasien: Goethegymnasium, Helene-Lange-Schule

Zusammenarbeit mit außerschulischen Unterstützungssystemen:

Betreuung: KT 58, KT 102, KT 77, KiFaZ, KT Zauberwald (Lärchenstraße)

Abenteuerspielplatz (offenes Angebot des IB ab Grundschulalter)

Gesundheit: